Ganz schön schräg – Dachwelten 2024

Der deutschlandweite Hochschul-Wettbewerb zum geneigten Dach

Unter dem Motto "Ganz Schön Schräg" stellt der Hochschul-Wettbewerb Dachwelten die Themen Konstruktion, Entwurf und Relevanz des geneigten Daches in den Mittelpunkt. 2007 gegründet, hat sich der Wettbewerb zu einer attraktiven Plattform entwickelt, die einen intensiven Austausch zwischen produzierenden Unternehmen und Lehre fördert. 

Die 18. Auflage des Hochschul-Wettbewerb Dachwelten startet am 15. Januar 2024 und endet mit dem Stegreif-Finale am 11. und 12. September 2024.

Die aktuellsten Infos gibt es direkt auf der Website dachwelten.de

Dachwelten 2024: Kick-off und Briefing

Hier könnt ihr den Start und das Briefing der Dachwelten 2024 nochmal anschauen.

Der Wettbewerb im Allgemeinen

Idee

Das geneigte Dach hat nicht nur eine lange Tradition, sondern auch eine spannende Zukunft: Unter dem Leitgedanken „Ganz Schön Schräg“ stellt deshalb der Dachwelten Hochschul-Wettbewerb die Auseinandersetzung mit den Themen Konstruktion, Entwurf und Relevanz des Geneigten Daches in den Mittelpunkt.

Was diesen bundesweiten Wettbewerb besonders auszeichnet, ist die enge und intensive Zusammenarbeit zwischen Hochschule und den Unternehmen des Deutschen Dach-Zentrums e.V.

Finale

Dreitägiges Finale – immer ein eindrucksvoller Event! Beim Finale stehen eindrucksvolle Locations ebenso auf dem Programm wie ein fachlich hochklassiger Austausch. Den Auftakt bildet die Master Class mit einem renommierten Architekten und ein Get-together mit allen Studierenden, Professoren und Industriepaten.

Dann wird es spannend: Die Hochschul-Teams ermitteln in einem Stegreif-Entwurf die Gewinner des Jahres.

Jury

Die Jury besteht aus Fachjuroren aus Lehre und Fachpresse sowie den Vorstandsmitgliedern des Deutschen Dach-Zentrum e.V.

Teilnehmer

Am Dachwelten-Wettbewerb können Hochschulen aus ganz Deutschland teilnehmen, die folgende Fachbereich anbieten: Architektur, Innenarchitektur und Bauingenieuerwesen.

Preise

Der Dachwelten-Wettbewerb ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Zeitraum

Der Wettbewerb findet seit 2007 jedes Jahr statt. Er begleitet jeweils das Sommersemester und schließt mit dem Finale im September.

Reportagen & Impulse

Alle Video-Reports zum laufenden Wettbewerb sowie aus den Vorjahren gibt es auf dem YouTube-Kanal von Dachwelten.de

Zu den Videos auf Youtube.de

Text- und Bildquelle: www.dachwelten.de

Das könnte Sie
auch interessieren