Projekte

Ortsteilzentrum, Friesen

Die geradlinigen, zurückhaltenden Gebäude wurden mit dem Architekturpreis 2004 des BDA Sachsen ausgezeichnet. Dabei hob die prominent besetzte Jury besonders die sympathische Bescheidenheit der Bauwerke und ihre einfache wohlproportionierte Raumbildung hervor.

Sympathische Bescheidenheit, geradliniges Schieferdach.

Das neue Ortsteilzentrum Friesen der Kreisstadt Reichenbach im Vogtland präsentiert sich als traditioneller Drei-Seit-Hof. Für die Architekten-Arbeitsgemeinschaft aus Neumann Architekten BDA, Werda/Vogtland und Knoche Architekten BDA, Stuttgart, galt es, für die neue Mitte des Ortsteiles mit sehr begrenzten Mitteln eine hochwertige und dazu zeitgemäße Architektursprache zu realisieren.


Die geradlinigen, zurückhaltenden Gebäude wurden mit dem Architekturpreis 2004 des BDA Sachsen ausgezeichnet. Dabei hob die prominent besetzte Jury besonders die sympathische Bescheidenheit der Bauwerke und ihre einfache wohlproportionierte Raumbildung hervor.

ortsteilzentrum-doppeldeckung-1
ortsteilzentrum-doppeldeckung-2
ortsteilzentrum-doppeldeckung-3
ortsteilzentrum-doppeldeckung-4
ortsteilzentrum-doppeldeckung-5
ortsteilzentrum-doppeldeckung-6
ortsteilzentrum-doppeldeckung-7
ortsteilzentrum-doppeldeckung-8

Ortsteilzentrum, Friesen

Sparsam, aber nicht billig.

Wie im Vogtland seit Jahrhunderten üblich, erhielt das Hauptgebäude ein Schieferdach. Passend zum geradlinigen Bauwerk ist das neue Dach mit einer Rechteck-Doppeldeckung eingedeckt. Die Schiefer wurden auf einem Aufsparren-Dämmsystem befestigt, das auf einer Sichtschalung liegt. Auf diese Weise konnte das Tragwerk des gesamten oberen Geschosses sichtbar bleiben. Der Dachstuhl wird somit zum prägenden Bestandteil der oberen Versammlungsräume.

 

Das Zentrum wird vielfältig genutzt. Während im Erdgeschoss des Hauptgebäudes die Freiwillige Feuerwehr ihren Platz hat, befinden sich im Obergeschoss schlichte, aber funktionelle Räume für verschiedene Veranstaltungen der Gemeinde. Im neuen Nebengebäude ist Platz für die Jugend des Ortsteiles. Die dritte Seite der Hofanlage besteht aus einer bereits vorhandenen Garagenzeile. Sie musste in der Planung berücksichtigt werden und wurde hofseitig mit einer Begrünung versehen.

Architekten

"Zunächst entscheidend war die besondere Situation des Baugrundstückes, das von allen Richtungen einsehbar im Mittelpunkt und an der tiefsten Stelle des Ortes liegt. Insofern ist die Aufsicht auf das Satteldach eine wichtige Ansicht. Die hohe Verbreitung des Schieferdaches in der Region ermöglicht zudem eine selbstverständliche, unaufdringliche Einfügung des Neubaus in die örtliche Situation. Die natürliche Oberfläche des Schieferdaches erzeugt eine schöne Struktur in der ruhigen Dachfläche.“

Ortsteilzentrum Friesen

BAUHERR 
Große Kreisstadt Reichenbach

PLANUNG
Knoche Architekten BDA, Stuttgart, in Arbeitsgemeinschaft mit Neumann Architekten BDA, Werda/Vogtland

Bauzeit

09/2003 bis 06/2004

Gebäudefläche

350m²

Dachmaterial

Rathscheck Schiefer,  InterSIN ®

Standort

Weinbergstr. 2 63768 Hösbach

Tragwerksplaner

Dataconstruct Ing.Gesellschaft, Dresden/Reichenbach

Grundstücksfläche

10 250 m²

Schieferarbeiten

Firma Lukas Buchmann,
08107 Kirchberg

Schieferdeckart

Rechteck-Doppeldeckung

Besonderes

Architekturpreis 2004 des BDA-Sachsen,
Kategorie: 1. Rang
Sächsischer Landeswettbewerb 2005 –
Ländliches Bauen, Kategorie:
Hervorragende Projektlösung

Das könntie Sie
auch interessieren