Neu: Tutorial-Videos für Schieferdecker

Neues Video-Schulungsprogramm

Mit der Eindeckung von Fußgebinde, Anfang- und Endort beginnt eine neue Serie von Tutorial-Videos für Schieferdecker. Die Rathscheck-Videoserie soll Dachdeckern bei Unsicherheiten im Detail ein schnelles Nachschlagewerk sein, das auch per Handy auf dem Dach funktioniert. Die erste Staffel startet im Juli 2017 und wird über den Rathscheck-YouTube-Kanal bereitgestellt.

Die neue Videoserie ergänzt das intensive Engagement von Rathscheck für die Nachwuchsförderung im Schieferdecker-Handwerk. Neben dem eigenen Rathscheck-Schulungsprogramm werden die Videos als Ergänzung der Weiterbildungsaktivitäten in bewegten Bildern gesehen. So ist beispielsweise der unterstützende Einsatz der Filme in der Aus- und Weiterbildung im BBZ Mayen angedacht.

Die kurzen Videos sollen das Schieferwissen der Dachdecker ergänzen und eine kompakte Auffrischung für Dachdecker sein, die nicht täglich mit Schiefer arbeiten. Die zentral auf YouTube eingepflegten Videos sind mit der Rathscheck-Facebook-Seite verlinkt. Ebenso werden die Schiefer-App für mobile Anwendungen und die Mediathek innerhalb des Internetauftrittes des Unternehmens um die Tutorial-Videos erweitert. Damit erhält das Dachdeckerhandwerk über viele Kanäle schnellen Zugriff auf verlässliches und fachlich fundiertes Wissen.

Die erste Staffel besteht aus sechs Videos. Darin behandeln die ersten drei Folgen die Themen Fußdeckung, Anfangort und Endort. Danach folgen Ausspitz und First, Dachraumentlüfter, Sicherheitsdachhaken und Schneefangstützen. In der zweiten Staffel werden verschiedene Arten von Kehlen gezeigt. Damit entsteht ein kompaktes und überall verfügbares Kompendium für Schieferdeckungen.

Mediathek: Alle aktuellen Verlegevideos finden Sie in unserer Mediathek unter Tutorial-Videos.

Rathscheck Schiefer startet neues Video-Schulungsprogramm

Abb. 01: Wie legt man eine Fußdeckung an? Das zeigt in aller Kürze das Tutorial-Video „Fußdeckung“.

Rathscheck Schiefer startet neues Video-Schulungsprogramm

Abb. 02: Jedes Detail sitzt im Tuturial-Video „Fußdeckung“

Rathscheck Schiefer startet neues Video-Schulungsprogramm

Abb. 03: Aufbau des Anfangortes im Video.

Rathscheck Schiefer startet neues Video-Schulungsprogramm

Abb. 04: Aufbau des Anfangortes im Video.

Rathscheck Schiefer startet neues Video-Schulungsprogramm

Abb. 05: Zurichtung der Endortsteine im Video „Endort“.

Rathscheck Schiefer startet neues Video-Schulungsprogramm

Abb. 06: Zurichtung der Endortsteine im Video „Endort“.