Rathscheck gegen Asbest

Jedes dritte Wohngebäude hat ein sanierungsbedürftiges Dach. Das ergab eine Stichprobe von Architekturstudenten der Hochschule Koblenz. In 13 Gemeinden und Städten am Rhein, in der Eifel und an der Mosel stellten die Studierenden einen erheblichen Sanierungsstau fest. Dabei lauert auch Gefahr von oben: Viele Häuser aus den 60er bis 90er Jahren sind noch mit asbesthaltigen Faserzementplatten gedeckt. Um vor allem die Asbest-Sanierung zu beschleunigen stellten Rathscheck Schiefer aus Mayen und die Volksbank RheinAhrEifel heute ein neues Förderprogramm vor. Wer bis Ende 2017 sein Dach mit Naturschiefer saniert erhält einen Zuschuss und ein besonders zinsgünstiges Darlehen. Asbest gilt als gesundheitsgefährlich, wenn die Platten stark verwittern und brechen. Besonders brisant wird es, wenn Asbestdächer Feuer fangen: Nach Bränden mussten in der jüngsten Vergangenheit ganze Gemeinden dekontaminierte werden. Nach Einschätzung von Rathscheck Schiefer, einem der weltweit renommiertesten Schieferproduzenten, müssen in Deutschland pro Jahr rund 80 000 Gebäudedächer saniert werden.

Fotohinweis: Rathscheck Schiefer

Rathscheck Schiefer - Rathscheck gegen Asbest

Abb.1 & 2: Schillerndes Beispiel: In dieser Straße wurde ein Haus mit Schiefer saniert. Auf den Nachbargebäuden schlummern asbesthaltige Faserzementplatten.

Rathscheck Schiefer - Rathscheck gegen Asbest

Abb. 3 & 4: Von der Altlast zum Schmuckstück: Auf der rechten Doppelhaushälfte liegen noch
asbesthaltige Faserzementplatten, die linke Seite haben die Besitzer mit einer modernen Rechteck-Doppeldeckung aus Naturschiefer sanieren lassen.

Rathscheck Schiefer - Rathscheck gegen Asbest

Abb. 5 & 6: Gut beraten: Wer sein asbesthaltiges Faserzementdach durch Naturschiefer ersetzen möchte profitiert neben einem umfangreichen Service-, Förderungs- und Zuschusspaket von einem günstigen Dachkredit.

Rathscheck Schiefer - Rathscheck gegen Asbest

Abb. 7 & 8: Gesund saniert: Schiefer verleiht Häusern neuen Glanz.