Schieferlösungen für Boden, Wand und Dach auf der BAU 2017

Neu: Schiefer auf A1-WDVS-Fassaden

Schiefer auf nichtbrennbaren Mineralwolle-WDVS präsentiert Rathscheck erstmals zur BAU in München. Damit folgt das Unternehmen der bevorzugten Lösung seiner Kunden nach einer ästhetischen Natursteinbekleidung auf brandsicheren WDV-Systemen.

Die erfolgreich abgeschlossenen Untersuchungen wurden im Forschungs- und Entwicklungszentrum des Systemanbieters quick-mix in einer Klimakammer nach Richtlinien der European Organisation for Technical Approvals (EOTA) realisiert und vom öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen Dr.-Ing. Heribert Oberhaus bestätigt. Damit steht dem Einsatz dieser Konstruktion nach Zustimmung im Einzelfall nichts mehr im Wege. Die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung ist beim DiBt beantragt.

Die erfolgreich abgeschlossene Prüfung bestätigt MW-WDVS mit einer Dicke bis zu 200 mm im Systemverbund mit 10 mm dicken Schieferplatten. Rathscheck Schiefer ließ für dieses Dämmsystem grüne Schiefer der Marke ColorSIN CS 50 und anthrazitfarbene Schiefer der Markte InterSIN 980 prüfen. Die zulässige Schiefergröße beträgt maximal 600 x 300 mm. Damit sind reizvolle Fassadenmuster realisierbar, vom halben Verband über Drittel- und Viertelverbände bis hin zu unregelmäßigen Verbänden mit unterschiedlich hohen und langen Platten.

Visionen rund um Schiefer:

Ausgehend von erstklassigem Schiefer für Dach und Fassade erweitert Rathscheck das Einsatzspektrum der Schiefergesteine auf Wände und Böden. Dies geschieht mit neuen Natursteinen ebenso wie mit neuen Deckarten. Dazu gehören unter anderem neue Paneelsysteme, Riemchen, Boden- und Wandfliesen und Spaltgesteine wie Opdal Quarzit, Otta Phyllit oder Alta Quarzit aus Norwegen oder die beliebte Grauwacke aus dem Bergischen Land. Zu den innovativsten Deckarten zählt u.a. die Symmetrische Deckung mit unsichtbaren Hinterschnittankern, die Horizontale Deckung, die Variable Deckung oder die überaus beliebte Dynamische Deckung. Passend zur traditionellen wie modernen Architektur, reizvoll strukturiert, individuell und langlebig, verleihen Schieferdeckungen und Bekleidungen jedem Objekt einen individuellen Charakter.

Rathscheck Schiefer auf der BAU 2017 in München in Halle A4, Stand 302

Fotohinweise: Rathscheck Schiefer

Rathscheck Schiefer - Schieferlösungen auf der BAU 2017

Abb. 1: Neu: ästhetische Schieferbekleidung auf brandsicherem Mineralwolle-WDVS.

Rathscheck Schiefer - Schieferlösungen auf der BAU 2017

Abb. 2: Individuelle Lösung: Schieferriemchen direkt auf Mauerwerk oder auf Dämmung geklebt.

Rathscheck Schiefer - Schieferlösungen auf der BAU 2017

Abb. 3: Starker Auftritt: Bruchrauhe grüne Schieferfliesen für den Boden im Eingangsbereich.

Rathscheck Schiefer - Schieferlösungen auf der BAU 2017

Abb. 4: Gehobener Standard bei Natursteinfassaden: Symmetrische Deckung.

Rathscheck Schiefer - Schieferlösungen auf der BAU 2017

Abb. 5: Neu von Rathscheck: Preiswerte Horizontale Deckung.

Rathscheck Schiefer - Schieferlösungen auf der BAU 2017

Abb. 6: Schiefer neu definiert für den gehobenen architektonischen Anspruch: Symmetrische Deckung mit unsichtbaren Hinterschnittankern und edlen Spaltoberflächen.