Impuls für die Tradition

Belohnung für Mut

Zuerst sollte alles beim alten Fachwerkbau bleiben, jetzt wird das neue Gebäude als Impuls für die Stadt gesehen. Waldbröl, rund 60 Kilometer östlich von Köln im Oberbergischen Kreis gelegen, ist bekannt für seine Fachwerkhäuser, enge Straßen, Schieferdächer, kurzum deutsche Gemütlichkeit - bis auf das auffallend andere schieferbekleidete Gebäude im Zentrum. Das Geschäftshaus steht für ein neues Denken und eine selbstbewusste Architektursprache.

Fast zwei Jahrzehnte stand an dieser Stelle ein unbewohntes, verfallendes Fachwerkhaus. Die neuen Eigentümer suchten nach einer sinnvollen Baulösung, die der zentralen Lage, der Tradition, dem an dieser Stelle komplizierten Baurecht und den beengten Verhältnissen gerecht wird. Architekt Tom Ahrens nennt seinen Entwurf einen Impuls für Waldbröl, die Interpretation der traditionellen Bauweise in eine neue Zeit. Das einstige Holzfachwerk entstand im Eingangsbereich neu aus Stahl, die Schiefertradition wurde mit einer modernen Fassade in Dynamischer Deckung aus Rathscheck Schiefer neu interpretiert und selbst die traditionelle Hauseingangstür aus Eiche findet wieder ihren Platz. Nichts ist wie früher und doch steht das Bauwerk im Einklang mit überlieferten Traditionen. Über die mutige Architektur wird heute durchweg positiv diskutiert und die Entwicklung der traditionellen Elemente in eine neue Zeit mittlerweile begrüßt.

Großes Volumen reduziert:

Das schmale, zum Hinterhof hin stark abfallende Hanggrundstück erlaubte mit dem vorgegebenen Bauwich und der erforderlichen Zuwegung ein 9 Meter breites und 29 Meter langes Bauwerk. Trotzdem gelang es dem Architekten, in dieser beengten Bausituation rund 700 m² Nutzfläche zu schaffen. Dabei präsentiert sich das talseitig viergeschossige Gebäude zur Hauptstraße hin als Zweigeschosser auf einem Stahlfachwerk schwebend geradezu filigran und zierlich. Das von der übrigen Straßenfront zurückversetzte Gebäude formt einen kleinen Platz, der mit Bäumen bepflanzt die maximal verdichtete Bausituation elegant entspannt und sogar einen Platz zum Verweilen schafft.

Zur Kaschierung des großen Gebäudevolumens bediente sich Architekt Ahrens einiger optischer Tricks. Zur seitlichen Erschließungsstraße hin unterteilte er die mächtige Fassade in Schiefer- und Putzflächen. Die Fensterbreite in der Schieferfassade skaliert von 0,6 bis 1,51 Metern in der Breite. Von der Hauptstraße aus gesehen, wirken alle Fenster gleich breit und das Gebäude dadurch optisch verkürzt. Auch talseitig wurde die Viergeschossigkeit durch eine Dreiteilung der Schieferfassade und die Kombination mit Putzfassadenflächen reduziert.

Schiefer als Leitmaterial:

Die Bauherren stammen aus einer traditionsreichen Dachdeckerfamilie. Die Vorliebe zu dem natürlichen Spaltgestein Schiefer deckte sich an diesem Objekt besonders gut mit den Gestaltungsideen des Architekten. Statt klassischer Deckarten wie der Altdeutschen Deckung oder der Schuppen-Deckung entschied man sich bei diesem Objekt für die moderne Dynamische Deckung. Diese von Rathscheck Schiefer entwickelte Rechteckdeckung wurde inzwischen in die Fachregeln des ZVDH aufgenommen. Der Architekt entwarf eine Schieferfassade aus 35, 40 und 50 cm langen Steinen. Daraus entstand eine Dynamische Deckung mit Gebindehöhen von 5, 10 und 15 cm. Die Ecken wurden sauber eingekemmt und die Fassadenflächen an den Fenstern gegen dunkle Zargen gearbeitet. Die Schieferfassade im Passivhausstandard ist auf eine Vollholzschalung genagelt und über senkrechte Hölzer und Aluminium-Tragtraversen in den schlanken Betonwänden verankert. Dazwischen befindet sich in zwei Lagen 22 cm Mineralwolle. Die handwerklich gekonnt ausgeführte Schieferfassade erweist sich immer wieder als Publikumsliebling. Architekt Ahrens dazu: „Diese Fassade finden alle gut. Sie ist der Hammer“.

Die Liebe zum Naturmaterial Schiefer setzt sich auch innen fort. Die Treppen sind mit Schieferwerksteinen bekleidet und auch die Schiefer-Fensterbretter folgen der gleichen Linie. Eine Besonderheit ist der Einsatz von Schieferwerksteinen als Abdeckung für Kabelkanäle. Die 2 cm dicken Werksteine von Rathscheck lassen sich leicht auf Maß sägen, passen bestens zu den Schiefer-Fensterbrettern und sind sogar eine preiswerte Alternative zu üblichen Kabelkanalabdeckungen. So präsentiert sich das neue Bauwerk in vielen Details als Hommage an die Tradition und steht doch als Passivhaus selbstbewusst für ein modernes Bauwerk unserer Zeit.

BAUTAFEL: Neubau eines Geschäftshauses in Waldbröl
Bauherren: privat
Architekt: ahrens & eggemann, Tom Ahrens, Waldbröl, http://www.ahrens-eggemann.de
Dachdecker / Fassadenbauer: Hemmersbach Bedachungs-GmbH, Waldbröl, www.hemmersbach-gmbh.de
Fassadenmaterial: Dynamische Deckung aus InterSIN-Schiefer von Rathscheck Schiefer, Mayen, Steinlängen 35, 40, 50 cm, Steinhöhen nach Vorgabe des Architekten. www.rathscheck.de

Abbildungen 15 & 18: ahrens & eggemann

Ein Impuls für die Tradition von Rathscheck Schiefer - Zeitgemäße Architekturlösung mitten in Waldbröl: Tradition und Moderne vereint.

Abb. 1: Zeitgemäße Architekturlösung mitten in Waldbröl: Tradition und Moderne vereint.

Ein Impuls für die Tradition von Rathscheck Schiefer - Zeitgemäßer Architektur-Impuls mit neuestem Schieferfassaden-Design in Waldbröl.

Abb. 2: Zeitgemäßer Architektur-Impuls mit neuestem Schieferfassaden-Design in Waldbröl.

Ein Impuls für die Tradition von Rathscheck Schiefer - Das viergeschossige Geschäftshaus ist in Schiefer- und Putzflächen unterteilt und damit optisch klein gehalten.

Abb. 3: Das viergeschossige Geschäftshaus ist in Schiefer-und Putzflächen unterteilt und damit optisch klein gehalten.

Ein Impuls für die Tradition von Rathscheck Schiefer - Das viergeschossige Geschäftshaus ist in Schiefer-und Putzflächen unterteilt und damit optisch klein gehalten.

Abb. 4: Das viergeschossige Geschäftshaus ist in Schiefer-und Putzflächen unterteilt und damit optisch klein gehalten.

Ein Impuls für die Tradition - Für das zeitgemäße Design sorgt die Dynamische Schieferdeckung von Rathscheck Schiefer.

Abb. 5: Für das zeitgemäße Design sorgt die Dynamische Schieferdeckung von Rathscheck Schiefer.

Ein Impuls für die Tradition von Rathscheck Schiefer - Die Fensterbreiten in der Längsseite der Fassade skalieren in der Breite von 0,6 bis 1,51 Metern. Von der Straße aus gesehen, wirken alle Fenster gleich breit und das Gebäude dadurch optisch verkürzt.

Abb. 6: Die Fensterbreiten in der Längsseite der Fassade skalieren in der Breite von 0,6 bis 1,51 Metern. Von der Straße aus gesehen, wirken alle Fenster gleich breit und das Gebäude dadurch optisch verkürzt.

Ein Impuls für die Tradition von Rathscheck Schiefer - Das von der Straßenfront zurückversetzte Gebäude formt einen kleinen Platz mit Bäumen.

Abb. 7: Das von der Straßenfront zurückversetzte Gebäude formt einen kleinen Platz mit Bäumen.

Ein Impuls für die Tradition von Rathscheck Schiefer - Das große Bauwerk wirkt zur Straße hin klein und filigran.

Abb. 8: Das große Bauwerk wirkt zur Straße hin klein und filigran.

Ein Impuls für die Tradition von Rathscheck Schiefer - Dynamische Deckung aus Rathscheck Schiefer in den Anschlussbereichen an Fensterzarge oder verputztem WDVS.

Abb. 9: Dynamische Deckung aus Rathscheck Schiefer in den Anschlussbereichen an Fensterzarge oder verputztem WDVS.

Ein Impuls für die Tradition - Dynamische Deckung aus Rathscheck Schiefer: Zeitgemäße Interpretation traditioneller Deckarten.

Abb. 10: Dynamische Deckung aus Rathscheck Schiefer: Zeitgemäße Interpretation traditioneller Deckarten.

Ein Impuls für die Tradition von Rathscheck Schiefer - Preiswerte Schieferwerksteine als Abdeckung für Kabelkanäle.

Abb. 11: Preiswerte Schieferwerksteine als Abdeckung für Kabelkanäle.

Ein Impuls für die Tradition von Rathscheck Schiefer - Seidig glänzende Oberflächen der Kabelkanal-Abdeckungen aus Schieferwerksteinen.

Abb. 12: Seidig glänzende Oberflächen der Kabelkanal-Abdeckungen aus Schieferwerksteinen.

Ein Impuls für die Tradition von Rathscheck Schiefer - Edle Oberflächen: Fensterbänke und Kabelkanäle aus Schieferwerksteinen.

Abb. 13: Edle Oberflächen: Fensterbänke und Kabelkanäle aus Schieferwerksteinen.

Ein Impuls für die Tradition von Rathscheck Schiefer - Schieferwerksteine von Rathscheck Schiefer als Treppenbelag.

Abb. 14: Schieferwerksteine von Rathscheck Schiefer als Treppenbelag.

Ein Impuls für die Tradition - Schieferfassade in Dynamischer Deckung von Rathscheck Schiefer

Abb. 15: Lageplan des Geschäftshauses in Waldbröl.

Abb. 16: Grundrisse des Geschäftshauses.

Abb. 17: Schnitt durch das Geschäftshaus.

Abb. 18: Schnitt durch die Schieferfassade.