AIRTEC Schiefer

Plusenergiehaus mit Schiefer

Die Schiefer an Dach und Fassade eines Einfamilienhauses in Stuttgart stehen symbolisch für den Wunsch der Bauherren nach einem ökologischen, nachhaltigen Plusenergiehaus. In einem inhomogenen Umfeld mit vielen unterschiedlichen Baustilen war es dem Architekten Prof. Andreas Löffler wichtig, einen ruhigen Kontrapunkt zu setzen. Dies gelang mit Rathscheck Schiefer an Dach und Fassade in einer klaren monolithischen Bauweise.

Ambitioniertes Finale:

Doch so schlicht und unaufgeregt das Gebäude nach außen wirkt, so ambitioniert ist es im Detail. Die erfahrene Bauherrenschaft wünschte sich nämlich aufs Alter das finale, beste und ausgereifteste Haus, das ihre Haltung zur Umwelt und zum Leben widerspiegelt. Das neue Haus sollte keine Energie mehr verbrauchen, im besten Fall sogar Energie produzieren. Hoch gedämmte Fassaden mit insgesamt 220 mm dicker Dämmung und ein Dach mit 320 mm Dämmung reduzieren der Energieverbrauch des Hauses auf ein Minimum. Große Fensterfronten im Süden nutzen die Kraft der Sonne. Die Sonnenwärme wird in schweren Kalksandstein-Mauerwerken gespeichert, sodass dieses Haus ein angenehm ausgeglichenes Klima bietet. Den geringen Restenergiebedarf deckt eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mithilfe einer 98 Meter tiefen Erdsonde. Im Winter wird das Haus mit der Energie aus dem Erdreich beheizt, im Sommer gekühlt. Den Strom für diese Technik liefern 22 Fotovoltaikmodule mit einer Maximalleistung von 5500 Wp.

Öko für Dach und Wand:

Von zentraler Bedeutung für die Bauherren war die Wahl der Baustoffe. Für Dach und Wand sollten natürliche Materialien eingesetzt werden, die ohne Verbundbaustoffe sortenrein recycelbar sein sollten. Architekt Prof. Löffler nennt eine solche Bautechnik additiv. Dabei sind die Schichten der Außenhaut Lage für Lage aufgebaut und ebenso wieder rückbaubar. Die Außenhülle, so waren sich Bauherren und Architekt schnell einig, sollte aus natürlichem Schiefergestein bestehen. Schiefer von Rathscheck ist sehr haltbar und mit den vielen modernen Steinformaten und Deckarten gleichermaßen für Dach und Fassade geeignet. Nach der Besichtigung mehrerer schiefergedeckter Häuser entschieden sich die Bauherren für große geradlinige Schiefer, weil diese bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ein besonders reizvolles Farbenspiel bieten. An der Fassade wurde die sogenannten Variable Rechteck-Deckung, auf dem Dach eine Rechteck-Doppeldeckung eingedeckt. Die Fotovoltaikanlage ist darin elegant und fast unsichtbar integriert. Die Wärme, die unter einer solchen Fotovoltaikanlage entsteht, wird über einen eleganten Schieferlüfterfirst abgeleitet.

Energie im Überschuss:

Das Gebäude wurde in der Planungsphase am Computer simuliert, um das thermische Verhalten in den unterschiedlichen Jahreszeiten vorherzusehen. Nach den ersten Wintern steht fest, dass das hoch gedämmte Bauwerk wie vorausberechnet funktioniert. Reinen Energiekosten von im Schnitt 100,00 € im Monat (1.200,00 €/Jahr) stehen Solarstrom-Rückvergütungen in Höhe von 2000,00 € pro Jahr gegenüber. Das heißt, dass dieses Haus Überschussenergie im Wert von 800,00 € produziert. Bemerkenswert dabei: Der Bauherr nutzt die Fotovoltaik auch zum Aufladen seines Mittelklasse-Plug-in-Hybrides. Das Schieferhaus ist demnach in Wirklichkeit noch viel grüner als gedacht und ein Beweis dafür, dass energieautarke Bauten aus ökologischen Baustoffen praktikabel sind. Rathscheck Schiefer in Internet: www.rathscheck.de

Bautafel: Einfamilienhaus in Stuttgart, Bauherr privat
Architekt: Löffler Schmeling klimagerechte Architektur, Architekten Partnerschaftsgesellschaft, Prof. Andreas Löffler BDA DWB, Matthias Schmeling BDA, Karlsruhe, www.loeffler-schmeling-architekten.de
Schiefer: Rathscheck Schiefer, Mayen

Abbildungen: 1 – 12: Rathscheck Schiefer
13 – 16: Löffler Schmeling Architekten

ABBILDUNGEN:

Plusenergiehaus mit Schiefer (Bild 1)

Plusenergiehaus mit Schiefer (Bild 2)

Plusenergiehaus mit Schiefer (Bild 3)

Plusenergiehaus mit Schiefer (Bild 4)

Plusenergiehaus mit Schiefer (Bild 5)

Plusenergiehaus mit Schiefer (Bild 6)

Abb. 01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06: Grüner Schiefer an Dach und Wand prägt ein energiesparendes Bauvorhaben in Stuttgart.

Plusenergiehaus mit Schiefer (Bild 7)

Abb. 07: Die monolithische Anmutung gelingt durch versteckte Kastenrinnen, die vom Boden aus nicht einsehbar sind.

Plusenergiehaus mit Schiefer (Bild 8)

Abb. 08: Zum Norden hin zeigt sich das Bauwerk geschlossen.

Plusenergiehaus mit Schiefer (Bild 9)

Plusenergiehaus mit Schiefer (Bild 10)

Plusenergiehaus mit Schiefer (Bild 11)

Plusenergiehaus mit Schiefer (Bild 12)

Abb. 09 + 10 + 11 +12: Ökologisch wertvoll, haltbar und chic: grüner Schiefer als Variable Deckung.

Plusenergiehaus mit Schiefer (Bild 13)

Abb. 13: Lageplan.

Plusenergiehaus mit Schiefer (Bild 14)

Abb. 14: Der Schnitt durch das Gebäude zeigt die konsequent eingesetzte Dämmung.

Plusenergiehaus mit Schiefer (Bild 15)

Abb. 15: Grundriss Erdgeschoss.

Plusenergiehaus mit Schiefer (Bild 16)

Abb. 16: Grundriss Obergeschoss.