Rathscheck Schiefer
Produkte Verlegetechnik Mediathek Themenwelten Unternehmen Service Blog
Rathscheck Schiefer - Angebot zur Dachsanierung mit MeinDach

Dachsanierung mit Moselschiefer®

Burg Eltz

Moselschiefer für das Dach der Dächer

In einem unberührten Tal am Elzbach gelegen, zählt die Burg Eltz zu den ältesten und schönsten Burgen Deutschlands. Erstmals erwähnt wurde die Burg 1157 und es scheint, als sei die Zeit stehen geblieben. Von den kriegerischen Auseinandersetzungen der Geschichte verschont, bewundern 250.000 Besucher jährlich dieses imposante Denkmal.

Im Rahmen der Denkmalpflege wurden uralte Belege der Dachdeckerkunst gefunden. So konnten nachweislich über 200 Jahre alte, mit Moselschiefer® gedeckte Dachflächen geborgen werden.

Die Marke Moselschiefer® zählt zu den ältesten Handelsmarken der Welt und wurde erstmals 1588 als Herkunftsbegriff erwähnt. Die Altdeutsche Deckung aus Moselschiefer® ist wegen ihrer besonderen technischen Möglichkeiten neben Burgen, Kirchen und Schlössern auch für exklusive zeitgemäße Bauten gefragt.

Einst schmückte Sie den 500-DM-Schein. Nun erscheint Sie im neuen, seidigen Schieferglanz. 2012 wurden in einem zweiten Sanierungsschritt über 1.800 m² Dachfläche mit Moselschiefer® in Altdeutscher Deckung mit sogenanntem scharfen Hieb gedeckt. Dabei forderten die extrem hohen und steilen Dächer nicht nur das handwerkliche Geschick der Schieferdeckerkunst sondern stellte auch eine logistische Herausforderung dar.

Die gesamte, mit Schiefer eingedeckte Fläche der Burg Eltz wurde in über 60 einzelne Dachflächen unterteilt, wobei unzählige Gauben und die Türme hier noch nicht enthalten sind. Die größte Einzeldachfläche misst über 85 m². Die Dachlandschaft erstreckt sich bis auf 70 Meter Höhe über das Tal und ist im Mittel rund 60 Grad geneigt. Insgesamt wurden rund 40 Tonnen Schiefer in den Sortierungen 1/12 bis 1/32 verlegt. Die zum First immer kleiner werdenden Schiefer sind ein ästhetisches Merkmal der Altdeutschen Deckung.

 

Kontakt

© Rathscheck Schiefer
St.-Barbara-Straße 3
56727 Mayen-Katzenberg

Telefon: 0 26 51 - 955-0
Rathscheck Schiefer
Seite druckenDiese Seite zu den Favoriten hinzufügen...Diese Seite jemandem empfehlen...