Rathscheck Schiefer
Produkte Verlegetechnik Mediathek Moderne Architektur Denkmalpflege Unternehmen Service
Rathscheck Schiefer - Jetzt Sanierungsbonus sichern!

Thüringer Schieferpark Lehesten

Rathscheck_Schiefer_Schieferpark_mt.jpgMit dem Auslaufen der Schieferproduktion, begann der Aufbau des Schieferparks Lehesten.

Das 105 ha große ehemalige Werksgelände mit seinen denkmalgeschützten Gebäuden stellt in einmaliger, historischer Komplexität eine Schiefergewinnungsstätte am Originalstandort dar.

 

 

 

Idyllisches Naturschutzgebiet

Rathscheck SchieferAufbauend auf schon bestehende Hotelkapazitäten wird ein Freizeit- und Erlebnisgelände für naturverbundene Menschen in der typischen Schieferlandschaft weiter entwickelt.

Das gesamte Schieferparkareal ist ein ausgewiesenes Schutzgebiet. Seine seltene Flora und Fauna wird in einer interessanten und modernen Naturparkausstellung mit lebenden  Tieren dargestellt.

 

Einmalig in Europa: Die Göpelschachtanlage

Rathscheck SchieferDie länderübergreifende Thüringisch – Fränkische Schieferstraße führt zielgerichtet zum Technischen Denkmal „Historischer Schieferbergbau Lehesten“.

In einer fachkundigen Führung bekommt der Besucher einen umfassenden Einblick in die Faszination historischer Gewinnungsverfahren des Thüringer Schiefers. Die beeindruckenden Gebäude (z.B die Göpelschachtanlage – einmalig in Europa) sind ebenfalls noch am Originalstandort erhalten worden.

 

Schieferlehrpfad für Wanderer

Rathscheck SchieferIm unmittelbaren Tagebaubereich befindet sich ein „National bedeutendes Geotop“. Für rüstige Wanderer lädt der gut ausgeschilderte „Schieferlehrpfad“ von Lehesten über Probstzella bis nach Ludwigsstadt, zu einer Stippvisite entlang alter Schiefergewinnungsstätten ein.

 

Weitere Informationen

Thüringer Schieferpark und Technisches Denkmal Lehesten
Staatsbruch 1
D-07349 Lehesten
Tel. 036653/26270
Fax 036653/26251
www.lehesten.de/tourismus/ausflugsziele.html

Führungszeiten März – Oktober:
Technisches Denkmal
„Historischer Schieferbergbau“
Mo nur auf Voranmeldung
Di. – Do. 10.00 und 13.00 Uhr
Fr. 10.00 Uhr
Sa. + So. 10.30 und 14.00 Uhr
Gruppenführungen (15 Pers.)
nach Vereinbarung auch
November bis Februar.

 

Kontakt

© Rathscheck Schiefer
St.-Barbara-Straße 3
56727 Mayen-Katzenberg

Telefon: 0 26 51 - 955-0
Rathscheck Schiefer
Seite druckenDiese Seite zu den Favoriten hinzufügen...Diese Seite jemandem empfehlen...