Rathscheck Schiefer
Produkte Verlegetechnik Mediathek Moderne Architektur Denkmalpflege Unternehmen Service

Schiefergrube Herrenberg, Bundenbach

Rathscheck SchieferDer Erholungsort Bundenbach ist einer der historischen Schwerpunkte des Hunsrücker Schieferbergbaus, der seit dem frühen Mittelalter bis in die 60er Jahre hier betrieben wurde. In der Besuchergrube Herrenberg wird die Geschichte des Schieferbergbaus wieder lebendig.

 

 

Rathscheck SchieferIn authentischem Umfeld unter Tage wird der Abbau des Schiefers und die Arbeitsbedingungen der Bergleute anschaulich dokumentiert.

Mit dem räumlich abgetrennten Therapiestollen wurde hier ein weiteres Highlight geschaffen. Die reine, fast partikelfreie Luft im Stollen lindert zahlreiche Beschwerden, wie zum Beispiel Bronchitis und Asthma.

 

Freilichtmuseum im "Tal der Jahrtausende"

Rathscheck SchieferBundenbach ist wegen seiner versteinerten Meerestiere weltberühmt. Nirgendwo anders auf der Welt wurde eine derartige Vielfalt an Fossilien aus Flora und Fauna gefunden.

Das Fossilienmuseum ist dem Schieferstollen angeschlossen und rundet das geologische Erlebnis ab. Die Grube liegt im so genannten „Tal der Jahrtausende“, nahe der Keltensiedlung Altburg, die nach den Ausgrabungen als lebendiges Freilichtmuseum ausgebaut wurde.

Weitere Informationen

Schiefergrube Herrenberg, Bundenbach
Gartenstraße 12
D-55626 Bundenbach
Tel. 06544/9272
www.bundenbach.de
info@bundenbach.de

Öffnungszeiten:
01.04 bis 31.10.
täglich 10.00 – 17.00 Uhr

 

Kontakt

© Rathscheck Schiefer
St.-Barbara-Straße 3
56727 Mayen-Katzenberg

Telefon: 0 26 51 - 955-0
Rathscheck Schiefer
Seite druckenDiese Seite zu den Favoriten hinzufügen...Diese Seite jemandem empfehlen...