Rathscheck Schiefer
Produkte Verlegetechnik Mediathek Moderne Architektur Denkmalpflege Unternehmen Service

Haus Moselschiefer in Klotten & Moselschiefer-Straße

Mit 110 km Länge verbindet die Moselschiefer-Strasse den Nationalen Geopark Vulkanland Eifel mit den Touristik-Zentren der Mosel.

Rathscheck SchieferDer weltberühmte Moselschiefer® stammt nicht von der Mosel, sondern aus der Eifel. Jedoch wurde der begehrte Werkstoff früher nach Klotten an der Mosel transportiert und von dort weltweit verschifft. So erhielt er seinen Namen, der bis heute als Inbegriff für höchste Schieferqualität gilt.

Im Jahr 2003 wurde in Klotten, dem früheren Verladehafen des begehrten Schiefers aus der Eifel, das Haus Moselschiefer fertiggestellt, das an diese alte Schiefertradition erinnert. Es beherbergt neben einer Imbiss-gastronomie auch eine Gästeinformation und eine interessante Ausstellung über die Geschichte des Moselschiefer®.

Die Moselschieferstraße

Rathscheck SchieferKlotten ist auch ein Teil der weitläufigen Moselschiefer-Straße.

Rathscheck Schiefer

Logo der Moselschiefer-Straße 


Eine wunderschöne Autoreise- und Radroute auf den historischen Spuren der regionalen Schiefergewinnung, die über Mayen, Kaisersesch, Cochem, Treis-Karden, Münstermaifeld und Polch verläuft.

Die Moselschiefer-Classic

Rathscheck SchieferEin Highlight an der Moselschieferstraße ist die jährliche, vom ADAC organisierte, „Moselschiefer-Classic“. Eine Rallye sehenswerter Oldtimer und Klassiker.

 

 

Haus Moselschiefer und
Moselschiefer-Straße, Klotten
Mühltal 15
D-56818 Klotten/Mosel
www.klotten.de
www.moselschieferstrasse.de

Öffnungszeiten:
Nach Vereinbarung.
 

Kontakt

© Rathscheck Schiefer
St.-Barbara-Straße 3
56727 Mayen-Katzenberg

Telefon: 0 26 51 - 955-0
Rathscheck Schiefer
Seite druckenDiese Seite zu den Favoriten hinzufügen...Diese Seite jemandem empfehlen...